TRAUERREDEN

Liebe Angehörige,
Herzlich willkommen,

mein Name ist Mag. Andrea Perl und ich stehe dir sehr gerne als zertifizierte Trauerrednerin zur Seite. 

Mit viel Empathie schreibe ich eine besondere Rede mit Herz für deinen Angehörigen und gestalte die freie Trauerfeier ganz in deinem Sinne.

Abschied zu nehmen von einem geliebten Menschen ist immer sehr anspruchsvoll. Die persönliche Rede und die gelungene Trauerfeier rufen noch einmal das Schöne und Gute im Leben deines Menschen in Erinnerung. Sie schenken dir und deinen Gästen Trost und Ruhe.

Die persönliche Rede und Abschiedsfeier sind der letzte und damit bleibende Eindruck für dich und deine Gäste.

Mag. Andrea Perl ist freie Rednerin in Graz, Graz-Umgebung und Steiermark. Sie gestaltet kompetent und einfühlsam stimmige Abschiedszeremonien und persönliche Reden. Freie Rednerin, Trauerfeier Verabschiedung, Trauerrednerin, Rede, individuelle Feier, Trauerzeremonie, Abschied, Bestattung, persönliche Rede, Vorsorgerede
Mein Angebot für eine würdevolle Verabschiedung 
  • ca. 1 stündiges Gespräch in deiner vertrauten Umgebung, bei dem du vom Lebensweg der verstorbenen Person berichtest 
  • Auf Wunsch Besprechung des musikalischen Rahmens
  • Gestaltung der individuellen Trauerfeier mit ca. 20minütiger Trauerrede

Du hast schon passende Gedichte, Texte oder gute Wünsche? 
Sehr gerne baue ich diese in die Trauerfeier ein. 
Du wünscht dir ein Abschiedsritual? Ich kenne wohltuende und wir finden sicher gemeinsam das Passende.
Jeder Mensch ist ja einzigartig und so darf – meiner Meinung nach soll – auch jede Verabschiedung ganz persönlich sein. 

  • Nach der Trauerfeier sende ich dir die Rede gerne in ansprechender Form per Post und auf Wunsch auch digital zu.

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich zwei Ratschläge für dich:

  • Bei überraschenden Todesfällen folge deinem Gefühlstempo und lasse dir gut Zeit mit der Terminfestlegung der Feier.
  • Auch Farben sind erlaubt, denn Trauer ist ein inneres Gefühl. Besonders wenn kleine Kinder dabei sind, können Farben leichter sein. In diesem Fall ist es ratsam schon in der Parte darauf hinzuweisen, dass auch bunte Kleidung willkommen ist.

Es gibt viele Wege, um in diesen Tagen leichter in die Balance und Kraft zurückzukehren. Schau gerne auf meine weiteren Seiten und entdecke Heilsames wie Farblichtpunktur bei Trauer,  die 12 Bewegungen des HerzKreis und die Ruhe von Qi Gong.

Auch ich bin diesen Weg schon mehrfach gegangen und so kann ich dich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir das Beste und freue mich sehr auf deine Kontaktaufnahme.

Die Vorsorgerede

Wer kennt dein Leben besser als du selbst? Alle Etappen deines Lebens, alle Menschen, die dein Herz berührten, alle kleinen und großen, wunderbaren Momente und Abenteuer. Möchtest du gern selbst entscheiden, welche Erinnerungen an deinem letzten Tag im Herzen deiner Angehörigen und Freunde aufleben werden?

Vereinbare gerne einen Termin für ein Vorsorgegespräch mit mir. Bei unserem Treffen notiere ich alle dir wichtigen Ereignisse und Personen. Gerne fügen wir schöne und tröstende Worte hinzu, mit denen du deinen Liebsten den Abschied erleichtern kannst. Vielleicht hast du Lieblingslieder, die du als stimmige, musikalische Umrahmung schon jetzt festlegen möchtest. Die geschriebene Rede erhältst du anschließend per Post und digital. 

Die Vorsorgerede gibt dir die Möglichkeit deine Feier ganz nach deinen Wünschen zu gestalten und entlastet deine Angehörigen.

Mag. Andrea Perl

Erinnerungen sind wie Sterne am Himmel.
Sie scheinen hell in unseren Herzen.